Struktur

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig hat ihren Sitz in Leipzig. Sie wird geführt von einem Stiftungsvorstand, dem ein Stiftungsrat als Aufsichtsgremium zur Seite gestellt ist. Über die Vergabe der Stiftungsmittel entscheidet der Vorstand im Rahmen der vom Stiftungsrat vorgegebenen Richtlinien. Der Stiftungsrat hat, entsprechend einem Aufsichtsrat bei Kapitalgesellschaften oder einem Verwaltungsrat bei einer Anstalt des öffentlichen Rechts, kontrollierende und beratende Funktion.

Der Vorstand besteht aus drei, der Stiftungsrat aus mindestens elf Mitgliedern. Darunter finden sich namhafte Vertreter aus den Bereichen Medien, Kultur und Politik sowie Mitglieder des Vorstandes der Sparkasse Leipzig.

Mitglieder des Vorstandes und des Stiftungsrates üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.